Gründung der Kreisgruppe

Gründung der Kreisgruppe Südniedersachsen

Die Kreisgruppe Südniedersachsen ist am 1.1.2005 gegründet.

Sie geht aus dem Zusammenschluß der Kreisgruppen Göttingen, Holzminden und Northeim hervor.

Folgende Siedlergemeinschaften gehören zur Kreisgruppe Südniedersachsen:
Göttingen, Groß Schneen, Rosdorf und Reyershausen;
Holzminden, Bodenwerder, Stadtoldendorf und Eschershausen;
Northeim, Edesheim und 2 Siedlergemeinschaften in Uslar.

Die Kreisgruppe Südniedersachsen hat bei Gründung insgesamt ca. 750 Mitglieder.

Die Tatsache, dass die Kreisgruppen, nicht nur in Niedersachsen, vor vielen Jahren aufgrund der damaligen Gebiets- und Verwaltungsreformen entstanden sind, führt heute oftmals zu erschwerten Arbeitsbedingungen für die ehrenamtlich tätigen Vorstände der Kreisgruppen. Hinzu kommt, dass in vielen Siedlergemeinschaften die Altersstrukrur hoch ist und daher kaum noch ehrenamtliche Vorstandsarbeit zur Betreuung der Mitglieder gewährleistet ist. Auch sind die finanziellen Möglichkeiten bei kleineren Siedlergemeinschaften mit z. T. unter 10 Mitgliedern stark eingeschränkt.

Der Landesverband Niedersachsen hat diese Situation erkannt und den Arbeitskreis „Strukturreform“ gegründet. Dieser Arbeitskreis hat sich als Aufgabe gesetzt, alte Strukturen, wo nötig, mit Hilfe aller Funktionsträger aus diesen Bereichen in Niedersachsen neu zu ordnen. Als Ziel sieht er, Kreisgruppen entstehen zu lassen, die der Betreuung ihrer Gemeinschaften jederzeit gerecht werden. Die Kreisgruppe als Bindeglied zwischen Landesverband und Siedlergemeinschaft, hat dafür Sorge zu tragen, dass die Mitglieder des Verbandes mehr angeboten bekommen als nur einmal im Monat die Verbandszeitschrift „Familienhein und Garten“ oder nur einmal im Jahr eine Jahreshauptversammlung.
Auch die Vorstände der Kreisgruppen Göttingen, Holzminden und Northeim haben erkannt, dass für die Zukunft die Betreuung der Mitglieder in den Siedlergemeinschaften gewährleistet sein muss. Bereits seit Oktober 2002 haben die Vorstände gemeinsam mit dem Arbeitskreis einen Zusammenschluß in Südniedersachsen vorbereitet. Zum damaligen Zeitpunkt waren es die drei genannten Kreisgruppen sowie die Kreisgruppen Gandersheim und Hann.-Münden. Letztgenannte Kreisgruppen möchten die neue Entwicklung abwarten und evtl. später der neuen Kreisgruppe „Südniedersachsen“ beitreten.

In mühevoller Kleinarbeit wurden die einzelnen Siedlergemeinschaften in den Jahreshauptversammlungen von den am 18.10.2003 in Northeim eingesetzten Interimsvorstand überzeugt, dass nur eine große und finanziell leistungsfähige Kreisgruppe ihre Siedlergemeinschaften unterstützen und betreuen kann. Die Mitglieder in den einzelnen Gemeinschaften haben verstanden, dass eine Strukturreform nicht nur im hiesigen Bereich notwendig ist und gaben dem Interimsvorstand ihr Vertrauen.

Um diesen Zusammenschluss auch satzungsgemäß zu vollziehen, schlossen sich die Kreisgruppen Göttingen und Holzminden zuerst der Kreisgruppe Northeim an. In der Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Northeim, gemeinsam mit den Delegierten aus den ehemaligen Kreisgruppen Göttingen und Holzminden, am 12.11.2004 im Siedlerhaus der Siedlergemeinschaft Northeim wurde einstimmig der Beschluss gefasst die Kreisgruppe „Südniedersachsen“ mit dem Sitz in Northeim ab dem 01. Januar.2005 zu gründen

Wie wichtig für den Landesverband Niedersachsen diese Gründung der Kreisgruppe „Südniedersachsen“ ist, besagt die Tatsache, dass der Landesverbandsvorsitzende Bernward Pagel und der stellv. Landesverbandsvorsitzende Helge Güttler an der Gründungsversammlung teilnahmen. Beide bedankten sich bei dem Interimsvorstand für die geleistete Überzeugungsarbeit und gaben zum Ausdruck, dass hier der richtige und zukunftsweisende Weg eingeschlagen wurde.

Der Vorstand wurde einstimmig gewählt.

1. Vorsitzender:

Georg Wendenburg

(Northeim),

 

 

 

stellvertretende Vorsitzende:

Friedrich Bechtel

(Holzminden),

 

Klaus Seeger

(Northeim, gleichzeitig 1.Schriftführer),

 

Dirk Albrecht

(Göttingen, 2.Schriftführer und

 

 

Betreuung des Internet-Auftritts).

 

 

 

1. Kassenwartin

Bärbel Friedrichs

(Northeim),

2. Kassenwart

Julius Brigant

(Göttingen).

Von links nach rechts: Helge Güttler, Georg Wendenburg, Dirk Albrecht, Julius Brigant, Klaus Seeger, Bärbel Friedrichs, Friedrich Bechtel